امروز : 29 آبان 1397

„Alles ist angreifbar“

دوشنبه 09 اسفند 12:19
Die Chefin der europäischen Grünen-Fraktion, Ska Keller über den Niedergang der Demokratie und die Frage, ob die Grünen links oder rechts sind
„Alles ist angreifbar“

nach dem bericht von Freitag, Mal teilen die Grünen die Macht mit den Schwarzen, mal mit den beiden Roten. Die Partei ist offen für viele Farbkombinationen. Das sei aber keine Beliebigkeit, sondern die Möglichkeit, zu gestalten. Heißt es bei den Grünen. Jakob Augstein wollte im Freitag-Salon von der Europa-Politikerin Ska Keller wissen, welche Koalition ihr die liebste wäre.

Jakob Augstein: Frau Keller, der neue Supersozialdemokrat Martin Schulz schlägt alle Rekorde. Sie kennen Schulz aus Brüssel – ist der wirklich so gut?

Ska Keller: Schulz hat im Europaparlament manchen Schaden angerichtet. Er hat den Untersuchungsausschuss verhindert, der die Rolle Jean-Claude Junckers bei den umstrittenen Steuerpraktiken Luxemburgs untersuchen sollte. Das hat uns nicht gefallen.

Würde Sie das daran hindern, mit Schulz eine rot-rot-grüne Regierung einzugehen?

Zunächst einmal hätte ich gerne starke Grüne im Bundestag.

Die aber unter Umständen auch mit Angela Merkel koalieren – und dann Horst Seehofer im Schlepptau haben.

Das ist das Problem mit den Konservativen. Wir kriegen in Brüssel immer gesagt, dass die Merkel so nett ist. Mag ja sein, ich kenne sie nicht persönlich. Aber wer Merkel wählt, der kriegt halt Seehofer. Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Na, eine geradezu klare Koalitionsaussage – für eine Grüne!

Vielleicht lässt Merkel ja Seehofer noch links liegen. Also mal gucken. Ist vieles möglich in diesen Tagen.

Ich weiß immer nicht genau, mit welchen Grünen ich es gerade zu tun habe. Sind das jetzt so Neurechte, also CDU-Politiker mit Insektenschutzprogramm ...

... Insekten sind furchtbar wichtig.

نظرات

chapta
حداکثر تعداد کاراکتر نظر 200 ميياشد .
نظراتی که حاوی توهین یا افترا به اشخاص ،قومیت ها ،عقاید دیگران باشد و یا با قوانین کشور وآموزه های دینی مغایرت داشته باشد منتشر نخواهد شد - لطفاً نظرات خود را با حروف فارسی تایپ کنید.

آخرین اخبار