امروز : 11 اسفند 1395

Streik im öffentlichen Dienst

چهارشنبه 20 بهمن 10:44
Gestreikt wird in Hessen unter anderem am Universitätsklinikum Frankfurt, der Goethe-Uni, in Straßenmeistereien und in der Verwaltung. Die Auswirkungen für die Bevölkerung werden sich in Grenzen halten.
Streik im öffentlichen Dienst

Wenn von einem Streik im öffentlichen Dienst die Rede ist, zucken viele zusammen, denken an geschlossene Kindertagesstätten oder lahmgelegte Busse und Bahnen. Doch am Mittwoch, 7. Februar, sind nicht die Beschäftigten der Kommunen von den Gewerkschaften aufgefordert worden, die Arbeit niederzulegen, sondern die die für das Land Hessen arbeiten. Verdi-Tarifkoordinator Jens Ahäuser erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass die Bevölkerung von diesem ersten Ausstand in der Tarifrunde 2017 „wenig“ spüren werde.

Nur am Morgen sollten Autofahrer aufpassen, denn die Straßen könnten glatt sein: Auch die Beschäftigten in den Straßenmeistereien, die für das Salzstreuen und Schneewegräumen zuständig sind, wurden zu dem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Ebenso wie die der Dienststellen des Landes, etwa der Regierungspräsidien, der Universitäten und des Frankfurter Universitätsklinikums. Die Notfallversorgung sei aber in jedem Fall gesichert, betonte Ahäuser. Ob geplante Operationen verschoben werden müssen, blieb offen – ebenso wie die Zahl der Pflegekräfte, die dem Aufruf folgen werden. Am Landestheater in Darmstadt werden zwei Vorstellungen ausfallen, weil Bühnenmeister und Beleuchter streiken.

Für die zentrale Veranstaltung in Wiesbaden rechnet Ahäuser mit „bis zu 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern“ aus allen Landesteilen. Sie werden sich um 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz treffen. Nach einer Kundgebung geht es durch die Innenstadt wieder zurück zum Bahnhof.

quelle: Fr-online

 

نظرات

chapta
حداکثر تعداد کاراکتر نظر 200 ميياشد .
نظراتی که حاوی توهین یا افترا به اشخاص ،قومیت ها ،عقاید دیگران باشد و یا با قوانین کشور وآموزه های دینی مغایرت داشته باشد منتشر نخواهد شد - لطفاً نظرات خود را با حروف فارسی تایپ کنید.

آخرین اخبار